Schwangerschaft und Geburt: Gesundheit, Ernährung, Pflege – Birgit Gebauer-Sesterhenn

Inhalt (lt. amazon.de):

Eine Schwangerschaft ist immer ein besonderes Erlebnis. Durchschnittlich über 40 Wochen wächst ein Baby im Bauch der Mutter heran und in dieser Zeit tauchen eine Menge Fragen auf: Wird mein Baby gesund sein? Wie wird es aussehen? Wie verändert es unsere Partnerschaft? Dieser umfassende Ratgeber gibt auf alle Fragen Antworten und begleitet die werdenden Eltern durch die spannende Zeit. Das erste große Kapitel beschreibt detailliert die zehn Schwangerschaftsmonate und zeigt, wie sich der Körper der Mutter verändert und wie das Baby heranwächst. Was gegen Schwangerschafts-Beschwerden hilft, welche Untersuchungen der Frauenarzt durchführt, welche Nährstoffe gerade jetzt wichtig sind, wie sich die Schwangere pflegen kann, wird ebenso erklärt wie die Arbeit der Hebamme oder rechtliche Belange. Ein ausführliches Kapitel behandelt die Geburt: Woran erkennt die Gebärende, wie weit die Geburt fortgeschritten ist, wie kann der Partner seine Frau unterstützen und wie können die Schmerzengelindert werden. Dieser Ratgeber liefert umfassende Informationen und ist zugleich reich an persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen von werdenden Eltern.LANGTEXT – Einführung: Buch wendet sich in erster Linie an Erstgebärende; unter Mitarbeit von einem Gynäkologen und einer Hebamme
1. Kapitel: Ein Mensch entsteht (Monatsübersicht: Verlauf der Schwangerschaft wird über 10 Monate detailliert beschrieben; wie sich die Mutter verändert, wie das Baby heranwächst; Kasten: welche Untersuchungen gibt es; Fragen& Sorgen & Lösungen)- 2. Kapitel: Leben in „anderen Umständen“ (spezielle Untersuchungen, Beschwerden, Risiken in der Schwangerschaft, mit Bauch unterwegs, Lust & Liebe in der Schwangerschaft, Fragen & Sorgen & Lösungen- 3. Kapitel: Gesund & Schön (1. Ernährung: Essen für zwei?; welche Nährstoffe gerade jetzt wichtig sind und wo sie drinstecken, Empfehlungen, Food-Aversionen, Fragen & Sorgen & Lösungen / 2. Beauty: Ganz schön schwanger, Einfluß der Hormone, Schönheitsprogramm, Körper
Einführung: Buch wendet sich in erster Linie an Erstgebärende; unter Mitarbeit von einem Gynäkologen und einer Hebamme
1. Kapitel: Ein Mensch entsteht (Monatsübersicht: Verlauf der Schwangerschaft wird über 10 Monate detailliert beschrieben; wie sich die Mutter verändert, wie das Baby heranwächst; Kasten: welche Untersuchungen gibt es; Fragen& Sorgen & Lösungen)- 2. Kapitel: Leben in „anderen Umständen“ (spezielle Untersuchungen, Beschwerden, Risiken in der Schwangerschaft, mit Bauch unterwegs, Lust & Liebe in der Schwangerschaft, Fragen & Sorgen & Lösungen- 3. Kapitel: Gesund & Schön (1. Ernährung: Essen für zwei?; welche Nährstoffe gerade jetzt wichtig sind und wo sie drinstecken, Empfehlungen, Food-Aversionen, Fragen & Sorgen & Lösungen / 2. Beauty: Ganz schön schwanger, Einfluß der Hormone, Schönheitsprogramm, Körper <<- und Brustpflegee, Fragen & Sorgen & Lösungen- 4. Kapitel: Das Baby kommt auf die Welt (die Hebamme – unentbehrliche Ansprechpartnerin (Vorsorge, Geburtsvorbereitungkurs, Kosten); Babyausstattung, Klinik-Koffer, Geburtsarten, die Geburt, Geburtserleichterung, Tipps für den Partner, wie er seine Frau unterstützen kann, Schmerzlinderung, Erstversore ersten Tage in der Klinik, Nachsorge, wieder zu Hause, aus zwei mach drei: Leben als Familie, Stile ersten Tage in der Klinik, Nachsorge, wieder zu Hause, aus zwei mach drei: Leben als Familie, Stillen (Milchstau, Brustentzündung, Abpumpen), Fragen & Sorgen & Lösungen)- 6. Kapitel: Geld, Gesetz und Familie (Mutterschutz, Erziehungsgeld, Krankenversicherung etc.; inkl. AU und CH)- Adressen & Bücher, die weiterhelfen

Kommentar:

Dieses Buch bietet eine wunderbare Übersicht für alle Frauen, die ihr erstes Kind erwarten und demnach noch recht wenig Ahnung vom Ablauf einer Schwangerschaft haben.

Im ersten Kapitel werden die Besonderheiten der Schwangerschaftsabschnitte beschrieben. Es wird erklärt, was jeweils im Körper passiert, wie er sich verändert und wie das Kind sich entwickelt.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den veränderten Lebensbedingungen während der Schwangerschaft, besonders mit den gesundheitlichen Aspekten, was passieren kann, was normal ist, was man gegen Beschwerden machen kann, was empfohlen wird und wie Vorsorgeuntersuchungen aussehen und aussehen könnten.
Im dritten Kapitel geht es Ernährung und äußerliche Veränderungen.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Geburt und der Betreuung vorher, währenddessen und auch nachher und auch mit den Möglichkeiten die einen für eine Geburt geboten werden.
Im fünften Kapitel ist das Baby schließlich da und es wird beschrieben, wie die Erstversorgung von Mutter und Kind vonstatten geht, die wichtigsten Umgangsformen mit dem Neugeborenen und auch Tipps zum Stillen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ, weil ich diesbezüglich noch recht unerfahren bin und wenig Ahnung davon habe was normal ist und was nicht während einer Schwangerschaft. Mit der Lektüre kann man sich auch schon ein wenig auf die Vorsorgeuntersuchungen vorbereiten und auch auf die Geburt.
Zwischendurch gibt es immer wieder Info-Boxen mit interessanten Fakten oder wertvollen Tipps zum jeweiligen Thema.
Außerdem gibt es auch zum Ende eines jeden Kapitels Fragen, die von Eltern gestellt wurden. Die Antworten darauf sind zwar recht allgemein gehalten, helfen aber schon einmal sich in die richtige Richtung zu bewegen.

Eine ideale Lektüre also für alle werdenden Mamas, die noch sehr unwissend und unsicher sind.

 

51YQG98R5BL__SL500_AA300_ Gräfe und Unzer Verlag
Taschenbuchausgabe
22,99 Euro
ca. 286 Seiten
März 2001
ISBN: 3774253803
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s